Vortrag zum Thema „Weiße Trauer“

Vortrag zum Thema „Weiße Trauer“ – Abschied nehmen mitten im Leben

Die Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V. hat am 27.5.2026 alle Mitglieder, Kooperationspartner und benachbarte Hospizvereine zu einem Vortrag über die sogenannte „Weiße Trauer“ eingeladen.

Rund 70 Gäste kamen in den Saal der Gaststätte Feldmann in Birgte und verfolgten mit großem Interesse die Ausführungen der Referentin Antje Koehler. Die Dipl.-Heilpädagogin und Dozentin für Gerontopsychiatrie reiste aus Köln an. Sie erklärte anschaulich und anhand vieler Beispiele, dass sich Trauer nicht erst nach dem Tod eines nahestehenden Menschen zeigt.

Das Leben bestehe aus vielen Abschieden und leisen, oft unsichtbaren Trauerprozessen, zum Bespiel dann, wenn ein vertrauter Mensch sich durch eine Erkrankung wie einer Demenz stark verändere. Aber auch die Trennung von einem Partner, der Verlust des Arbeitsplatzes oder ein unerfüllter Kinderwunsch lösen Trauer aus, über die aber kaum gesprochen würde und die vom Umfeld der Betroffenen auch meist nicht als solche anerkannt sei.

Mit dem Begriff „Weiße Trauer“  werden jene Gefühle umschrieben, die nichts mit dem Tod eines Menschen zu tun haben und auch nicht mit dessen direkter Erwartung, sondern sich durch einen Verlust und Abschied mitten im Leben zeigen. Antje Koehler ermutigte das aufmerksame Publikum dazu, jede Form von Trauer nicht als etwas zu begreifen, was geheilt werden müsse, sondern gesehen werden will und gefühlt werden darf.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch viele Gespräche mit der Referentin persönlich und zwischen den Gästen untereinander. Viele zeigten sich sehr beeindruckt und bewegt von den Informationen und bestätigten, ihre eigenen Empfindungen und Erfahrungen nun besser einordnen und benennen zu können. Auch in der Hospizarbeit erleben wir in unseren Begleitungen vor dem Tod eines Menschen immer wieder auch „Weiße Trauer“, zum Beispiel wenn durch eine lebensbegrenzende Diagnose Lebensträume zerplatzen.

Wir freuen uns sehr über diesen rundum gelungenen und informativen Abend und danken Antje Koehler für den tollen Vortrag, allen Gästen für ihr Interesse und Anna Kammann von der Gaststätte Feldmann für ihre Gastfreundschaft.

Beate Bühner begrüßt die Referentin Antje Koehler (links)
Antje Koehler während des Vortrags zum Thema 'Weiße Trauer'