Sie befinden sich hier:
Ihre Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V.

Wir sind an Ihrer Seite.

Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V.

Die Idee zur Gründung unseres Vereins reifte zum Jahresbeginn 2023.

Wir, das war zunächst eine kleine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen, haben das Anliegen, den Hospizgedanken in die Stadt Hörstel zu tragen und vor Ort Ansprechpartner für die Themen rund um Leben, Sterben, Tod und Trauer zu sein.

Unsere Erfahrungen, die wir in den unterschiedlichen Bereichen der ambulanten Hospizarbeit in den vergangenen Jahren sammeln konnten, möchten wir in dem Stadtgebiet Hörstel und Umgebung in Form von verschiedenen Begleitungsangeboten einbringen.

Schnell fanden wir Unterstützung von verschiedenen Seiten, sodass mit der Gründungsversammlung am 24.02.2023 und der Eintragung ins Vereinsregister der Grundstein für den Verein Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V. gelegt werden konnte.

Unser Anliegen ist es, für sterbende und trauernde Menschen da zu sein und sie in diesen besonderen und oft belastenden Lebensphasen zu unterstützen.

Ihre Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V.

Wir sind an Ihrer Seite.

Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V.

Die Idee zur Gründung unseres Vereins reifte zum Jahresbeginn 2023.

Name des Vereins

Laut Definition ist ein Horizont eine Linie in der Ferne, an der sich Himmel und Erde oder das Meer scheinbar berühren. Als Horizont wird auch der Bereich bezeichnet, den man überblicken und beurteilen kann.

Wenn ein Mensch erkrankt und sich dem Lebensende nähert, verändert sich sein Lebenshorizont. Grenzen, die zuvor noch klar erschienen, verschwimmen.

Aber auch für die An- und Zugehörigen verändert sich durch die Nähe von Tod und Sterben sowie das Erleben von Abschied und Trauer ihr eigener Horizont.

Wir möchten an der Grenze

zwischen Heute und Morgen,