Vortrag zum Thema ‚Geschwistertrauer‘ in Altenberge

Cordelia Balzer-Ickert vom Hospizkreis Altenberge e.V. erfuhr beim Netzwerktreffen davon, dass Beate Bühner Gesprächskreise zum Thema Geschwistertrauer für Erwachsene anbietet. Daraufhin nahm sie persönlichen Kontakt auf und lud die ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiterin sowie Vorsitzende der Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V. ein, einen Vortrag darüber zu halten.

Am 12. März 2024 begrüßte sie gemeinsam mit Beate Bühner im Karl-Leisner-Haus in Altenberge ein interessiertes Publikum. Unter ihnen waren einige, die selbst in der Hospizarbeit tätig sind, viele waren der Einladung aber gefolgt, weil sie sich persönlich von dem Thema angesprochen fühlten.

In dem Vortrag wurden die Bedeutungen von Geschwisterbeziehungen bis ins Erwachsenenalter hinein aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und die Besonderheiten der Trauer um einen Bruder oder eine Schwester herausgestellt.

Beate Bühner berichtete aus der Praxis, veranschaulichte ihre Erfahrungen anhand einer selbst geschriebenen Geschichte sowie mithilfe vieler lebensnaher Beispiele.

Im Anschluss an den gut einstündigen Vortrag war Raum für Fragen und es ergab sich ein reger und vertrauensvoller Austausch unter allen Beteiligten. Zum Abschluss wurden Buchtipps ausgetauscht und Cordelia Balzer-Ickert bedankte sich bei der Referentin.

Beate Bühner, begleitet von ihrer Vorstandskollegin Adelheid Windt, bedankte sich bei den Zuhörerinnen und Zuhörern und fuhr mit dem guten Gefühl nach Hause, dass sie an diesem Abend den etwa dreißig Gästen ihr Herzensthema näherbringen konnte. Dies wurde durch direkte Rückmeldungen einiger TeilnehmerInnen bestätigt. Danke an den Hospizkreis Altenberge e.V. für die Einladung!

Vortrag Geschwistertrauer in Altenberge