Letzte-Hilfe-Kurs im Riesenbecker Jugendheim

Am 27. Februar 2024 folgten zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der Hospizgruppe Horizonte Hörstel e.V. zum „Letzte-Hilfe-Kurs“. Das Konzept dieser Veranstaltung ist europaweit erprobt und gliedert sich in vier Module.

Die zertifizierten Kursleiter Ulrich Barlag und Petra Schulte-Franssen von der Osnabrücker Hospiz Akademie, brachten den Zuhörenden die Themen Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen auf sehr anschauliche Weise näher.

Immer wieder kam die Gruppe über persönliche Fragen ins Gespräch und hatte auch Gelegenheit, z.B. Möglichkeiten der Mundpflege praktisch auszuprobieren. Mit einem Rucksack voller Informationen und Tipps zur Begleitung am Lebensende gingen die Kursteilnehmenden nach dem vierstündigen Programm dankbar nach Hause.

Das Vorbereitungsteam der Hospizgruppe ist sich einig, dass sie dieses Angebot in Zukunft noch einmal machen möchten, da die Nachfrage schon jetzt größer war als die maximal zugelassene Teilnehmerzahl.

Ein großes Dankeschön für die Spenden zugunsten unserer Hospizarbeit und auch ganz besonders an unseren Hausmeister Werner Beckmann, der uns beim Aufbau und der Technik wunderbar unterstützt hat!

Referenten Letzte-Hilfe-Kurs Februar 2024