Fachtag für ehrenamtlich geführte Hospizdienste

Zu dieser besonderen Veranstaltung am 18.04.2024 in der Landesvolkshochschule Freckenhorst hat ALPHA NRW eingeladen. Heide Mertens-Bürger von ALPHA Münster (Ansprechstelle im Land NRW zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung) führte die Ehrenamtlichen gemeinsam mit ihren Kolleginnen durch den Tag.

Adelheid Windt und Beate Bühner freuten sich über den regen Austausch mit den anderen Vereinsvertretern, wobei alle Beteiligten schnell feststellten, dass die Beweggründe und Fragen, aber auch Sorgen und Schwierigkeiten bei allen Hospizdiensten ähnlich gelagert sind. In Kleingruppen wurden Schwerpunkte wie z.B. die Gewinnung von Ehrenamtlichen, die (Neu)Bildung der Vorstände und auch die Veränderungen in der Hospizlandschaft durch zunehmende Professionalisierung besprochen. Kernaussagen, Wünsche und Anregungen wurden dann im Plenum ausgetauscht.

Die Gruppe vereinbarte, in Kontakt zu bleiben, bedankte sich herzlich bei dem Team von ALPHA und wünschte sich so einen Fachtag regelmäßig, mindestens einmal im Jahr. Vielleicht entsteht daraus auch ein eigenes Netzwerk der rein ehrenamtlich geführten Vereine. Das konnten sich die Teilnehmenden sehr gut vorstellen. Zum Abschluss versammelten sich alle zu einem Gruppenfoto in dem wunderschönen Park, in dem die Landesvolkshochschule eingebettet ist.

Quelle: ALPHA